Unser Konzept

In unserer Region gibt es zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen. Zum Teil Familienunternehmen in der 2. und 3. Generation, zum Teil Meisterbetriebe mit Erfahrung und Leidenschaft, aber auch Start-Ups mit tollen, innovativen Ideen und viele andere wertvolle Unternehmen.

Die meisten davon sind inhabergeführte, solide Betriebe, die fest mit den Menschen der Region verwurzelt sind.

Die Unternehmer*innen des Netzwerks kennen sich seit vielen Jahren, arbeiten schon lange in vielen Projekten eng miteinander und haben sich nun zusammengefunden, um im wesentlichen 2 Ziele zu erreichen.

Zum einen möchten wir Menschen aus unserer Region, Arbeitsplätze und Perspektiven in der Region anbieten.

Zum anderen wollen wir in intensivem Austausch gemeinsame Projekte mit einem Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Der Traditionsbetrieb und das Start-Up, der Handwerker und der Dienstleister, der Dachdecker und das IT-Unternehmen - wir sind der Überzeugung, das genau daraus etwas Gutes erwächst!

Unsere Werte

Gegenseitiger Respekt, Fairness und absolute Zuverlässigkeit sind nur einige der Grundpfeiler, die für uns unabdingbar sind. Das Netzwerk lebt davon, dass wir uns Vertrauen und uns aus diesem Vertrauen heraus, mit gutem Gewissen empfehlen können. Eine Empfehlung ist eben die beste Visitenkarte.

In 7 Leitsätzen fassen wir den Kompass für unser Handeln zusammen:

1. Wir stehen zu unserem Wort, unser Handschlag gilt.

2. Wir sind weltoffen und respektieren die Vielfalt der Menschen.

3. Wir verhalten uns fair gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern.

4. Unser unternehmerisches Wirken ist langfristig und nachhaltig.

5. Wir übernehmen Verantwortung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

6. Wir setzen uns für unsere Wirtschaftsregion ein.

7. Wir treten auch im Alltag für unsere Werte ein.

Interviews

Unternehmen stellen sich vor

Die Tischlerei Orths in Viersen-Dülken steht als Familienbetrieb seit 1959 für Holz-Fensterbau in der inzwischen 3. Generation. Martin Orths hat uns heute morgen eindrucksvoll die Besonderheiten von Holzfenstern vorgestellt.

 

"Bäder mit Ideen - Heizen mit System" ist mehr als nur ein Slogan. Im Fall von Olaf Tophoven steht es für Erfahrung und Zuverlässigkeit aus inzwischen mehr als 23 Jahren Selbständigkeit. Besonders beeindruckt hat uns im heutigen Interview, dass er nicht nur 2 Gesellenbriefe, sondern auch 2 Meistertitel hat!

In unserem heutigen Interview stand Rein de Vries, Salesmanager der Cadware High Performance Workstations im Mittelpunkt unserer Unternehmerrunde. Cadware steht für 30 Jahre Erfahrung und zugleich Innovation, wenn es um Systeme zu CAD-Anwendungen geht.